Archive: News

10 Aug
10 Aug

Kein Repair Café in 2020

Repair Café Heidenrod, Hohenstein, Aarbergen

 

Wir denken an Ihre Gesundheit!

 

In diesem Jahr findet kein Repair Café der Kommunen Heidenrod, Aarbergen und Hohenstein statt.

 

Sobald im kommenden Jahr neue Termine feststehen, informieren wir Sie in den Gemeindeblättern und

auf unserer Homepage

www.klimaschutz-bei-uns.de

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr Repair Café Team

 

 


weiter lesen
07 Aug

Gemeindekasse am Mittwoch, 12.08.2020 nachmittags nicht besetzt

Am Mittwoch, 12.08.2020 ist die Gemeindekasse nachmittags nicht besetzt.

Wir bitten freundlichst um Beachtung.

Vielen Dank.

 

Gemeindeverwaltung Heidenrod

 

 

Bildquellen

  • Heidenrod_News_Logo: Gemeinde Heidenrod

weiter lesen
04 Aug
21 Jul

Downloads zum Abschluss des SILEK Heidenrod

Downloads zum Abschluss des SILEK Heidenrod:

Icon

Karte1_Agrarstruktur.pdf 6.13 MB 57 downloads

...
Icon

Karte3_Tourismus.pdf 6.30 MB 49 downloads

...
Icon

Konzeptkarte1_Wegenetz.pdf 12.19 MB 29 downloads

...

Bildquellen

  • Heidenrod_News_Logo: Gemeinde Heidenrod

weiter lesen
09 Jul

Mehrwertsteuer wird auch beim Trinkwasser auf fünf Prozent angepasst

Die vom Bund beschlossene Anpassung des reduzierten Umsatzsteuersatzes in der Zeit zwischen dem 01. Juli und 31. Dezember 2020 wirkt sich auch auf die Preise für das Trinkwasser aus.

Statt wie bisher sieben Prozent, werden ab Juli entsprechend fünf Prozent Mehrwertsteuer für Trinkwasser fällig.

Eine Zwischenablesung ist nicht nötig und die Vorauszahlungen bleiben unverändert.

 

Die Gutschrift erfolgt automatisch im Rahmen der Verbrauchsgebührenabrechnung.


weiter lesen
07 Jul

Öffentliche Bekanntmachung des Amtes für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn

Öffentliche Bekanntmachung des Amtes für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn

für folgende Geltungsbereiche:

Gemeinden Aarbergen, Hohenstein, Heidenrod, Hünfelden, Hünstetten

und die Verbandsgemeinde Aar Einrich.

 

Amt für Bodenmanagement

Limburg a. d. Lahn

Berner Straße 11

65552 Limburg a. d. Lahn

Telefon:          (06431) 9105-0

Telefax:           (0611) 327 605-600

E-Mail: info.afb-limburg@hvbg.hessen.de

 

Flurbereinigungsverfahren: Aarbergen-Michelbach

Aktenzeichen: F 1941

Öffentliche Bekanntmachung

 

Folgende Termine werden aufgrund der Gesamtsituation hinsichtlich SARS-CoV-2 neu angesetzt:

Vorlage der Wertermittlung und Ladung zum Planwunschtermin

 

Im Flurbereinigungsverfahren Aarbergen-Michelbach werden allen Eigentümern der zum Flurbereinigungsgebiet gehörenden Grundstücke sowie die den Eigentümern gleichgestellten Erbbauberechtigten (Teilnehmer) folgende Termine bekanntgegeben.

Auf eine Teilnehmerversammlung im Vorfeld wird aufgrund der aktuellen Situation verzichtet. Stattdessen können Informationen zur Wertermittlung sowie zum Nachweis des Alten Bestandes im Internet unter www.hvbg.hessen.de/F1941 aufgerufen werden.

Die Teilnehmer werden dringend gebeten, die dort zur Verfügung stehenden Folien vor der Teilnahme an den folgenden Terminen zu lesen.

Wenn Sie über keinen Internetanschluss verfügen und die Folien auf analogem Wege erhalten wollen, wenden Sie sich bitte mit dem Kennzeichen „F 1941 Planwunsch und Wertermittlung“ an das Amt für Bodenmanagement Limburg a.d. Lahn, Berner Str. 11, 65552 Limburg a.d. Lahn oder per Telefon unter 06431 9105 -6235 oder -6234.

 

  1. Vorlage der Ergebnisse der Wertermittlung und Planwunschtermin

In der Zeit von 27.07.2020 bis 04.09.2020 liegen die Nachweisungen über die Ergebnisse der Wertermittlung der Grundstücke gemäß § 32 Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) vom 16.03.1976 (BGBl. I S. 546), in der jeweils geltenden Fassung zur Einsichtnahme für die Beteiligten im Clubraum des Dorfgemeinschaftshauses Michelbach, Kirchstraße 4 in 65326 Aarbergen, Ortsteil Michelbach (Tel.: 06431/9105 - 6235) aus. Zur Auskunftserteilung werden Bedienstete der Flurbereinigungsbehörde anwesend sein.

Verbunden mit dem Auskunftstermin ist der Abfindungswunschtermin gemäß § 57 FlurbG. Zweck des Abfindungswunschtermins ist die Anhörung der Teilnehmer über ihre Abfindungswünsche. Die Teilnehmer werden gebeten zu diesem Termin den ihnen im Vorfeld zugesendeten ausgefüllten Abfindungswunschbogen sowie den Nachweis des Alten Bestandes mitzubringen. Der Planwunschbogen kann auch schriftlich zurückgesandt werden.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

Zu diesem Termin werden, bedingt durch Corona, die Beteiligten individuell per Post geladen. Ein Erscheinen ohne Termin im Verhandlungslokal ist zur Vermeidung von Menschenansammlungen nicht gestattet.

Wir bitten Sie, zum Termin einen eigenen Kugelschreiber sowie die im Februar zugesendeten Unterlagen mitzubringen und den geltenden Sicherheitsabstand von 1,5 m einzuhalten.

 

  1. Anhörungstermin über die Ergebnisse der Wertermittlung der Grundstücke

Am Dienstag, den 08. September 2020 um 15.00 Uhr findet der Anhörungstermin über die Ergebnisse der Wertermittlung der Grundstücke gemäß § 32 FlurbG im Dorfgemeinschaftshaus Michelbach, Kirchstraße 4 in 65326 Aarbergen, Ortsteil Michelbach statt, in dem die Ergebnisse der Wertermittlung von einem Angehörigen des Amtes, im Beisein eines landwirtschaftlichen Sachverständigen, erläutert werden.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

Zur Wahrung der Hygienevorschriften im Zusammenhang mit Covid 19 bitten wir um vorherige Anmeldung! Bedingt durch Corona bitten wir Sie, Ihre Adresse und Kontaktdaten bei Betreten des Saals zu hinterlegen, einen Mundschutz zu tragen, einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen und den geltenden Sicherheitsabstand von 1,5 m einzuhalten.

 

Zum Termin wird mit folgendem Hinweis geladen:

Beteiligte, die Einwendungen gegen die Ergebnisse der Wertermittlung haben, werden gebeten, diese in dem Anhörungstermin vorzubringen. Teilnehmer, die an der Wahrnehmung des Termins verhindert sind und Einwendungen gegen die Wertermittlung vorbringen möchten, können sich durch eine/n Bevollmächtigte/n im Anhörungstermin vertreten lassen. Die Vorlage einer schriftlichen Vollmacht ist dann erforderlich.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diese Einwendungen bis zum 22. September 2020 schriftlich beim Amt für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn, Berner Straße 11, 65552 Limburg a.d. Lahn zu erheben.

Die erhobenen Einwendungen werden überprüft. Soweit sie begründet sind, wird ihnen abgeholfen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Einwendungen nicht als Widersprüche gegen die Wertermittlung anzusehen sind.

Nach Überprüfung der Einwendungen werden die Ergebnisse der Wertermittlung fest­gestellt. Diese Feststellung wird öffentlich bekannt gemacht. Hiergegen ist der Widerspruch möglich.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Feststellung der Wertermittlungsergebnisse für das gesamte Verfahrensgebiet gegenüber allen Beteiligten gilt. Nach Unanfechtbarkeit der Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung bilden diese die verbindliche Grundlage für die Berechnung des Abfindungsanspruches, der Land- und Geldabfindung sowie der Geld- und Sachbeiträge.

Den Beteiligten wird deshalb ausdrücklich empfohlen, nicht nur die Richtigkeit der Wertermittlung ihrer eigenen Grundstücke, sondern die Ergebnisse der Wertermittlung des gesamten Verfahrensgebietes nachzuprüfen, da eine Landabfindung auch außerhalb des Bereiches des Altbesitzes erfolgen kann. Zu diesem Zweck sind die Beteiligten berechtigt, die Wertermittlungsunterlagen des gesamten Verfahrensgebietes einzusehen.

Für Teilnehmer, die keine Einwendungen gegen die Wertermittlung vorbringen möchten, ist die Teilnahme am Anhörungstermin nicht unbedingt erforderlich.

Teilnehmer, die im Flurbereinigungsverfahren bereits für ihren gesamten Besitz einer Abfindung in Geld zugestimmt haben, brauchen an dem genannten Termin nicht teilzunehmen.

 

  1. Veröffentlichung

Diese öffentliche Bekanntmachung wird in den Gemeinde Aarbergen und in den angrenzenden Gemeinden Hohenstein, Heidenrod, Hünfelden, Hünstetten und in der Verbandsgemeinde Aar Einrich öffentlich bekannt gemacht.

Darüber hinaus ist die Bekanntmachung sowie weitere Informationen zum Verfahren über die Internetadresse hvbg.hessen.de/F1941 abrufbar.

 

 

Im Auftrag                                                                                                    Limburg, 30.06.2020

gez. Albrecht

 

 

Vorstehendes gibt bekannt:

 

Der Gemeindevorstand

gez. (Zindel)

Oberamtsrat

 

 

 

Bildquellen

  • Heidenrod_News_Logo: Gemeinde Heidenrod

weiter lesen
06 Jul

Auswirkungen des Coronavirus

Auswirkungen des Coronavirus

Informationen und Unterstützung
für Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

 

Weitere informationen finden Sie hier.


weiter lesen
01 Jul

Öffnung des Heidenroder Rathauses für Besucher

Seit dem 11. Mai 2020 sind die Bürgerdienste der Gemeindeverwaltung (Melde., Gewerbe- und Passamt, Standesamt und Kasse) zu den gewohnten Sprechzeiten

 

montags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr,

mittwochs von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr

sowie freitags von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

wieder eingeschränkt geöffnet. Trotz der schrittweisen Lockerungen der „Corona Beschränkungen“ kann aufgrund der Raumsituation des Rathauses und der weiterhin geltenden Hygienebestimmungen bis auf weiteres noch kein unbeschränkter Zugang, im Sinne eines „Offenen Rathaus“ gewährt werden.

 

Terminabsprache unter 06120/79 0 ist daher weiterhin unbedingt erforderlich!

 

Besucher können nur einzeln und nacheinander zur Erledigung ihres Dienstgeschäfts/ Anliegens eingelassen werden.  Es wird aus Platzgründen kein Wartebereich vorgehalten!

 

Für die übrigen Bereiche der Verwaltung gilt weiterhin, dass Termine nach Vereinbarung wahrgenommen werden können.

 

Bitte melden Sie sich nach erfolgter Terminabsprache an der Gegensprechanlage des Haupteinganges des Rathauses (Straßenseite) an. Sie werden, unter Beachtung der einschlägigen Hygienevorschriften, zu der zuständigen Stelle geleitet. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist im Rathaus zu tragen.

 

Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Terminabsprachen zu einem geordneten Ablauf, ohne Wartezeiten, zur Erledigung des Dienstgeschäftes der Besucher führen.

Wir beabsichtigen daher die Möglichkeit der Terminvereinbarung für die Bürgerdienste auch für die „nach Corona Zeit“ zur Verbesserung unseres Bürgerservice bei zuhalten und empfehlen schon heute davon Gebrauch zu machen.

 

Ihre Gemeindeverwaltung

Bildquellen

  • Heidenrod_News_Logo: Gemeinde Heidenrod

weiter lesen
07 Mai

Offener Brief der Bürgerinitiative „Schönes Heidenrod“ an Bürgermeister Diefenbach

Bildquellen

  • Heidenrod_News_Logo: Gemeinde Heidenrod

weiter lesen