Archive: News

17 Sep

Beteiligungsbericht gem. § 123 a Abs. 1 HGO der Gemeinde Heidenrod

Die Gemeinde Heidenrod verfügt zum Stichtag 04. August 2020 über folgende Beteiligung i.S.d. § 123 a Abs. 1 Hessischer Gemeindeordnung (HGO)

 

Windenergiepark Heidenrod GmbH (WPH)

 

  • Anteil der Gemeinde:45 %, Anteil Süwag Erneuerbare Energien GmbH: 45 %, Anteil Bürgergenossenschaft Windenergiepark Heidenrod eG 10 %.
  • Sitz der Gesellschaft: Rathausstraße 9, 65321 Heidenrod.
  • Gründung der Gesellschaft: 03.2013
  • Stammkapital der Gesellschaft 25.000 € (12.250 € (49%) von der Gemeinde eingelegt)
  • Eigenkapital der Gesellschaft 13.835.130,93 € (Stand: 31.12.2019)
  • Die Winddarbietung in 2019 war sehr zufriedenstellend, so dass 97.532 MWh gegenüber dem Wirtschaftsplanansatz von 89.291 MWh eingespeist wurden.
  • Die Umsatzerlöse betrugen 2019 TEUR 8.922 gegenüber TEUR 8.418 in 2018
  • Die Gesellschaft weist für das Geschäftsjahr 2019 nach Abzug der Steuern vom Einkommen und vom Ertrag in Höhe von TEUR 893 (Vorjahr TEUR 726) einen Jahresüberschuss von TEUR 1.958 (Vorjahr TEUR 1.645) aus.
  • Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft liegt zum 31.12.2019 bei 30,3 % (Vorjahr 27,6 %).
  • Geschäftsführer: zwei, davon einer von der Gemeinde bestellt
  • Aufsichtsrat acht Mitglieder, davon 4 von der Gemeinde, davon der Bürgermeisterkraft Amtes und drei weitere aus den Mitgliedern der Gemeindevertretung oder des Gemeindevorstandes nach dem Stärkeverhältnis der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen.
  • Ziel/ Aufgabe der Gesellschaft: Umsetzung des Bürgerentscheides Wind vom 22.01.2012 (Planung, Bau und Betrieb eines Windparks).

 

Dieser Beteiligungsbericht wurde von der der Gemeindevertretung am

August.2020 in öffentlicher Sitzung beraten.

 

Heidenrod, den 14. September 2020

 

(Diefenbach)

Bürgermeister

 

Anlagen: Prüfung der Jahresabschlüsse (nur Einsichtnahme im Rathaus der

               Gemeinde Heidenrod, Rathausstraße 9, 65321 Heidenrod, Zimmer A17)

               der:

  • Windenergiepark Heidenrod GmbH
  • Wohnungsbau GmbH
  • Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH
  • EnergieRegion Taunus-Goldener Grund Beteiligung Verwaltungsgesellschaft mbH

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  • Heidenrod_News_Logo: Gemeinde Heidenrod

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31 Aug

Blutspenden – “Bornbachhalle” Laufenselden, Freitag, 11.09.2020

Nicht vergessen!

Blutspenden

Der nächste Blutspendetermin in Heidenrod findet am
Freitag, 11. September 2020
von 15.30 bis 19.30 Uhr
in der Bornbachhalle in Laufenselden
statt.


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17 Aug

Mobiles Heidenrod

 

 

AKTUELL!

Bürgerbus - Bürger fahren für Bürger!

 

Kostenfreies Angebot für begleitete regelmäßige Bedarfsfahrten!

Die Bürgerbus-Fahrten folgen keinem festgelegten Fahrplan und Haltestellennetz, sondern sind als ”Von Haustür zu Haustür"-Fahrten organisiert. Das heißt, Fahrgäste werden nach erfolgter Anmeldung an der eigenen Haustür abgeholt, zum vereinbarten Zielort gefahren und von dort auch wieder zurückgebracht. Weite und beschwerliche Wege, wie z.B. der Gang mit vollen Einkaufstüten vom Supermarkt zur Bushaltestelle und von dort nach Hause, können so unkompliziert gemeistert werden.

Zielgruppe sind mobil eingeschränkte Bürger*innen und Senioren aus Heidenrod, sowie Vereine und Organisationen aus Heidenrod die diesen Bus mieten können etwa für eine organisierte Fahrt eines Seniorenclubs zum „Butterblümchen“ oder „Naurother Treff“.

Die ehrenamtlichen Fahrer*innen tragen das Konzept, organisieren den Fahrdienst und sind mit

Freude für Sie unterwegs.

Nähere Informationen finden Sie im Infoflyer als Download hier.

Joachim Schlüter

joachim.schlueter@heidenrod.de

 

 

Anmeldung / Fragen:

Montag und Donnerstag von
 8:00-9:30 Uhr
Bürgerbustelefon:  NEU  06120 79 65

 

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  • 100 Bürgerbusfahrt: Heidenrod

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10 Aug
10 Aug

Kein Repair Café in 2020

Repair Café Heidenrod, Hohenstein, Aarbergen

 

Wir denken an Ihre Gesundheit!

 

In diesem Jahr findet kein Repair Café der Kommunen Heidenrod, Aarbergen und Hohenstein statt.

 

Sobald im kommenden Jahr neue Termine feststehen, informieren wir Sie in den Gemeindeblättern und

auf unserer Homepage

www.klimaschutz-bei-uns.de

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr Repair Café Team

 

 

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  • Repair-Cafe: Heidenrod

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04 Aug
21 Jul

Downloads zum Abschluss des SILEK Heidenrod

Downloads zum Abschluss des SILEK Heidenrod:

Icon

Karte1_Agrarstruktur.pdf 6.13 MB 89 downloads

...
Icon

Karte3_Tourismus.pdf 6.30 MB 89 downloads

...
Icon

Konzeptkarte1_Wegenetz.pdf 12.19 MB 53 downloads

...

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  • Heidenrod_News_Logo: Gemeinde Heidenrod

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09 Jul

Mehrwertsteuer wird auch beim Trinkwasser auf fünf Prozent angepasst

Die vom Bund beschlossene Anpassung des reduzierten Umsatzsteuersatzes in der Zeit zwischen dem 01. Juli und 31. Dezember 2020 wirkt sich auch auf die Preise für das Trinkwasser aus.

Statt wie bisher sieben Prozent, werden ab Juli entsprechend fünf Prozent Mehrwertsteuer für Trinkwasser fällig.

Eine Zwischenablesung ist nicht nötig und die Vorauszahlungen bleiben unverändert.

 

Die Gutschrift erfolgt automatisch im Rahmen der Verbrauchsgebührenabrechnung.


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07 Jul

Öffentliche Bekanntmachung des Amtes für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn

Öffentliche Bekanntmachung des Amtes für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn

für folgende Geltungsbereiche:

Gemeinden Aarbergen, Hohenstein, Heidenrod, Hünfelden, Hünstetten

und die Verbandsgemeinde Aar Einrich.

 

Amt für Bodenmanagement

Limburg a. d. Lahn

Berner Straße 11

65552 Limburg a. d. Lahn

Telefon:          (06431) 9105-0

Telefax:           (0611) 327 605-600

E-Mail: info.afb-limburg@hvbg.hessen.de

 

Flurbereinigungsverfahren: Aarbergen-Michelbach

Aktenzeichen: F 1941

Öffentliche Bekanntmachung

 

Folgende Termine werden aufgrund der Gesamtsituation hinsichtlich SARS-CoV-2 neu angesetzt:

Vorlage der Wertermittlung und Ladung zum Planwunschtermin

 

Im Flurbereinigungsverfahren Aarbergen-Michelbach werden allen Eigentümern der zum Flurbereinigungsgebiet gehörenden Grundstücke sowie die den Eigentümern gleichgestellten Erbbauberechtigten (Teilnehmer) folgende Termine bekanntgegeben.

Auf eine Teilnehmerversammlung im Vorfeld wird aufgrund der aktuellen Situation verzichtet. Stattdessen können Informationen zur Wertermittlung sowie zum Nachweis des Alten Bestandes im Internet unter www.hvbg.hessen.de/F1941 aufgerufen werden.

Die Teilnehmer werden dringend gebeten, die dort zur Verfügung stehenden Folien vor der Teilnahme an den folgenden Terminen zu lesen.

Wenn Sie über keinen Internetanschluss verfügen und die Folien auf analogem Wege erhalten wollen, wenden Sie sich bitte mit dem Kennzeichen „F 1941 Planwunsch und Wertermittlung“ an das Amt für Bodenmanagement Limburg a.d. Lahn, Berner Str. 11, 65552 Limburg a.d. Lahn oder per Telefon unter 06431 9105 -6235 oder -6234.

 

  1. Vorlage der Ergebnisse der Wertermittlung und Planwunschtermin

In der Zeit von 27.07.2020 bis 04.09.2020 liegen die Nachweisungen über die Ergebnisse der Wertermittlung der Grundstücke gemäß § 32 Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) vom 16.03.1976 (BGBl. I S. 546), in der jeweils geltenden Fassung zur Einsichtnahme für die Beteiligten im Clubraum des Dorfgemeinschaftshauses Michelbach, Kirchstraße 4 in 65326 Aarbergen, Ortsteil Michelbach (Tel.: 06431/9105 - 6235) aus. Zur Auskunftserteilung werden Bedienstete der Flurbereinigungsbehörde anwesend sein.

Verbunden mit dem Auskunftstermin ist der Abfindungswunschtermin gemäß § 57 FlurbG. Zweck des Abfindungswunschtermins ist die Anhörung der Teilnehmer über ihre Abfindungswünsche. Die Teilnehmer werden gebeten zu diesem Termin den ihnen im Vorfeld zugesendeten ausgefüllten Abfindungswunschbogen sowie den Nachweis des Alten Bestandes mitzubringen. Der Planwunschbogen kann auch schriftlich zurückgesandt werden.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

Zu diesem Termin werden, bedingt durch Corona, die Beteiligten individuell per Post geladen. Ein Erscheinen ohne Termin im Verhandlungslokal ist zur Vermeidung von Menschenansammlungen nicht gestattet.

Wir bitten Sie, zum Termin einen eigenen Kugelschreiber sowie die im Februar zugesendeten Unterlagen mitzubringen und den geltenden Sicherheitsabstand von 1,5 m einzuhalten.

 

  1. Anhörungstermin über die Ergebnisse der Wertermittlung der Grundstücke

Am Dienstag, den 08. September 2020 um 15.00 Uhr findet der Anhörungstermin über die Ergebnisse der Wertermittlung der Grundstücke gemäß § 32 FlurbG im Dorfgemeinschaftshaus Michelbach, Kirchstraße 4 in 65326 Aarbergen, Ortsteil Michelbach statt, in dem die Ergebnisse der Wertermittlung von einem Angehörigen des Amtes, im Beisein eines landwirtschaftlichen Sachverständigen, erläutert werden.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

Zur Wahrung der Hygienevorschriften im Zusammenhang mit Covid 19 bitten wir um vorherige Anmeldung! Bedingt durch Corona bitten wir Sie, Ihre Adresse und Kontaktdaten bei Betreten des Saals zu hinterlegen, einen Mundschutz zu tragen, einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen und den geltenden Sicherheitsabstand von 1,5 m einzuhalten.

 

Zum Termin wird mit folgendem Hinweis geladen:

Beteiligte, die Einwendungen gegen die Ergebnisse der Wertermittlung haben, werden gebeten, diese in dem Anhörungstermin vorzubringen. Teilnehmer, die an der Wahrnehmung des Termins verhindert sind und Einwendungen gegen die Wertermittlung vorbringen möchten, können sich durch eine/n Bevollmächtigte/n im Anhörungstermin vertreten lassen. Die Vorlage einer schriftlichen Vollmacht ist dann erforderlich.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diese Einwendungen bis zum 22. September 2020 schriftlich beim Amt für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn, Berner Straße 11, 65552 Limburg a.d. Lahn zu erheben.

Die erhobenen Einwendungen werden überprüft. Soweit sie begründet sind, wird ihnen abgeholfen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Einwendungen nicht als Widersprüche gegen die Wertermittlung anzusehen sind.

Nach Überprüfung der Einwendungen werden die Ergebnisse der Wertermittlung fest­gestellt. Diese Feststellung wird öffentlich bekannt gemacht. Hiergegen ist der Widerspruch möglich.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Feststellung der Wertermittlungsergebnisse für das gesamte Verfahrensgebiet gegenüber allen Beteiligten gilt. Nach Unanfechtbarkeit der Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung bilden diese die verbindliche Grundlage für die Berechnung des Abfindungsanspruches, der Land- und Geldabfindung sowie der Geld- und Sachbeiträge.

Den Beteiligten wird deshalb ausdrücklich empfohlen, nicht nur die Richtigkeit der Wertermittlung ihrer eigenen Grundstücke, sondern die Ergebnisse der Wertermittlung des gesamten Verfahrensgebietes nachzuprüfen, da eine Landabfindung auch außerhalb des Bereiches des Altbesitzes erfolgen kann. Zu diesem Zweck sind die Beteiligten berechtigt, die Wertermittlungsunterlagen des gesamten Verfahrensgebietes einzusehen.

Für Teilnehmer, die keine Einwendungen gegen die Wertermittlung vorbringen möchten, ist die Teilnahme am Anhörungstermin nicht unbedingt erforderlich.

Teilnehmer, die im Flurbereinigungsverfahren bereits für ihren gesamten Besitz einer Abfindung in Geld zugestimmt haben, brauchen an dem genannten Termin nicht teilzunehmen.

 

  1. Veröffentlichung

Diese öffentliche Bekanntmachung wird in den Gemeinde Aarbergen und in den angrenzenden Gemeinden Hohenstein, Heidenrod, Hünfelden, Hünstetten und in der Verbandsgemeinde Aar Einrich öffentlich bekannt gemacht.

Darüber hinaus ist die Bekanntmachung sowie weitere Informationen zum Verfahren über die Internetadresse hvbg.hessen.de/F1941 abrufbar.

 

 

Im Auftrag                                                                                                    Limburg, 30.06.2020

gez. Albrecht

 

 

Vorstehendes gibt bekannt:

 

Der Gemeindevorstand

gez. (Zindel)

Oberamtsrat

 

 

 

Bildquellen

  • Heidenrod_News_Logo: Gemeinde Heidenrod

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06 Jul

Auswirkungen des Coronavirus

Auswirkungen des Coronavirus

Informationen und Unterstützung
für Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

 

Weitere informationen finden Sie hier.


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