Archive: News

12 Mai

„Taxi, bitte!?“ 🙋🏻♀️🚕🙋🏽♂️

Diese Situation kennt ihr vielleicht: Ihr seid am Wochenende mit Freunden unterwegs und müsst irgendwann entscheiden, ob ihr früher geht und noch den letzten Bus bekommt, ob ihr doch die Eltern anruft oder gar per Anhalter fahrt.

 

Das wollen wir ändern - denn uns ist wichtig, dass die Jugendlichen im RTK sicher nach Hause kommen!

 

Deshalb könnt ihr jetzt im Rahmen der Bürgerbeteiligung bei unserer Umfrage zum Thema Jugendtaxi mitmachen: Stimmt bis zum 30. Juni 2020 ab unter www.zusammen-zukunft.de.

 

Wir freuen uns über die Beteiligung von Jugendlichen zwischen 14 und 26 Jahren.

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  • IMG_0693: Kreisverwaltung Bad Schwalbach

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08 Mai

Öffnung der Kinderspiel- und Bolzplätze der Gemeinde Heidenrod

Die Gemeindeverwaltung Heidenrod freut sich, mitteilen zu können, dass ab sofort die Kinderspiel- und Bolzplätze der Gemeinde Heidenrod wieder zur Nutzung freigegeben sind. Selbstverständlich sind die üblichen Hygieneregeln sowie keine Gruppenbildung, die Abstandshaltung und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung einzuhalten.

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08 Mai

Öffnung des Heidenroder Rathauses für Besucher

Ab Montag, den 11. Mai 2020 sind die Bürgerdienste der Gemeindeverwaltung (Melde., Gewerbe- und Passamt, Standesamt und Kasse) zu den gewohnten Sprechzeiten

 

montags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr,

mittwochs von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr

sowie freitags von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

wieder eingeschränkt geöffnet. Aufgrund der Raumsituation des Rathauses und der geltenden Hygienebestimmungen kann noch kein unbeschränkter Zugang im Sinne eines „Offenen Rathaus“ gewährt werden.

 

Für die übrigen Bereiche der Verwaltung gilt weiterhin, dass Termine nach Vereinbarung (siehe unten) wahrgenommen werden können.

 

Daher können Besucher nur einzeln und nacheinander zur Erledigung ihres Dienstgeschäfts/ Anliegens eingelassen werden.  Es wird kein Wartebereich vorgehalten!

 

Terminabsprache unter 06120/79 0 ist unbedingt erforderlich!

 

Bitte melden Sie sich nach erfolgter Terminabsprache an der Gegensprechanlage der Haupteingang des Rathauses (Straßenseite) an. Sie werden, unter Beachtung der einschlägigen Hygienevorschriften, zu der zuständigen Stelle geleitet. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist im Rathaus zu tragen.

 

Ihre Gemeindeverwaltung

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07 Mai

Offener Brief der Bürgerinitiative „Schönes Heidenrod“ an Bürgermeister Diefenbach

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05 Mai

Öffentliche Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Darmstadt

Aufstellung von Lärmaktionsplänen nach § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz
Lärmaktionsplan Hessen (3. Runde)
Regierungsbezirk Darmstadt, Teilpläne Landkreise und Ballungsräume Darmstadt, Frankfurt a.M., Offenbach a.M. und Wiesbaden

 

Nach § 47 d des Bundes-Immissionsschutzgesetzes sind Lärmaktionspläne in der Umgebung von Hauptverkehrsstraßen mit mehr als 3 Mio. Kraftfahrzeugen pro Jahr (entspricht 8.200 Kraftfahrzeugen/Tag), der Haupteisenbahnstrecken von über 30.000 Zügen im Jahr sowie in den Ballungsräumen mit mehr als 100.000 Einwohnern aufzustellen bzw. alle 5 Jahre zu überprüfen und erforderlichenfalls zu überarbeiten. Im Regierungsbezirk Darmstadt gibt es die Ballungsräume Darmstadt, Frankfurt a.M., Offenbach a. M. und Wiesbaden.

Der

  • Lärmaktionsplan Hessen (3. Runde), Teilplan Regierungsbezirk Darmstadt Landkreise sowie der
  • Lärmaktionsplan Hessen (3. Runde), Teilplan Ballungsräume Darmstadt, Frankfurt a.M., Offenbach a.M. und Wiesbaden

treten mit der Veröffentlichung am 4. Mai 2020 in Kraft. Mit der Veröffentlichung erfolgt auch die Unterrichtung über das Ergebnis der Mitwirkung im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung.

Die genannten Teilpläne sind ab dem 4. Mai 2020 auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Darmstadt (www.rp-darmstadt.hessen.de) unter der Rubrik „Öffentliche Bekanntmachungen“ einsehbar und zum Download bereitgestellt.

Darüber hinaus sind sie in Papierform beim Regierungspräsidium Darmstadt zu den üblichen Geschäftszeiten unter folgender Adresse zur Einsichtnahme ausgelegt:

Regierungspräsidium Darmstadt
Wilhelminenstraße 1-3
3. OG, Zimmer 3.113
64283 Darmstadt

 

Darmstadt, 4. Mai 2020
Regierungspräsidium Darmstadt
III 33.3 – 66 i 04.01

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04 Mai

Corona-Pandemie – Informationen

Es gilt: Genauigkeit vor Schnelligkeit

Die Gemeinde Heidenrod wird über den Rheingau-Taunus-Kreis mit Informationen hinsichtlich einer geplanten Verordnungslage des Landes Hessen informiert. Der Kreis erhält seine Informationen im Regelfall über den Hessischen Landkreistag oder direkt von den zuständigen Ministerien oder Regierungspräsidien. In den vergangenen Wochen war es der Regelfall, dass Verordnungen weitergeleitet wurden, die dann auch umzusetzen waren. Diese Verordnungen wurden zwar auch häufig “mit der heißen Nadel gestrickt”, aber waren stets abgestimmt und sind dann in Umlauf gekommen.

Im Falle der uns zugeleiteten 8. Änderungsverordnung scheint es allerdings noch Klarstellungs- und Gesprächsbedarf zu geben, denn nachdem die Verordnung uns zugeleitet wurde, gibt es auf hessen.de Ankündigungen, dass sich nach dem Gespräch des Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am Donnerstag, den 30.4. noch Änderungen ergeben könnten, die dann einzuarbeiten seien. Insbesondere die Regelungen hinsichtlich der Öffnung von Friseursalons und ggf. weiterer Betriebe scheint nicht abschließend behandelt und beantwortet. Wir haben uns deswegen entschlossen, unsere Berichterstattung von der Homepage zu nehmen. Gerne hätten wir in Zeiten der Unsicherheit den Betrieben und Bürger*innen mehr Sicherheit und Planungsvorlauf gegeben. Der eingeschlagene Weg war eigentlich gut, leider ist in der Angelegenheit zu viel Dynamik. Wir werden Sie umgehend informieren, wenn uns neue und gesicherte Erkenntnisse über die 8. Verordnung vorliegen.

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06 Apr

Bürgerbus bietet Lieferservice an!

 

Der Bürgerbus wandelt das Angebot von einem Fahrservice zur einem Lieferservice für Menschen mit Einschränkungen um.

Damit möchten wir zur Grundversorgung für Menschen die nicht mobil sind und keine Möglichkeit der Nachbarschaftshilfe haben beitragen.

Hierbei übernehmen die ehrenamtlichen Fahrer*innen notwendige Einkäufe für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfes, die bei den örtlichen Einzelhändlern in Kemel und Laufenselden zu besorgen sind. Ausgeschlossen ist Tiefkühlware.

 

Über das Bürgerbustelefon 0151 53 56 12 19 werden am
Montag  und Donnerstag von 8:00-9:30 Uhr Bestellungen entgegengenommen.
Die Einkäufe werden danach erledigt und bis ca. 12:30 ausgeliefert.
Die Bezahlung der Einkäufe erfolgt bei den Fahrern*innen ausschließlich in BAR.

 

Dieses Angebot ist auf den Zeitraum der angeordneten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie vorgesehen.

Das Team - Bürger fahren für Bürger

 

Kontakt: joachim.schlueter@heidenrod.de oder Bürgerbustelefon 0151 53 56 12 19

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  • 20191001_181608 (2): Gemeinde Heidenrod

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08 Nov

Einheitliche Behördennummer 115

Einheitliche Behördennummer 115 -

die Nummer für alle Behördenanfragen

 

Unter einer einzigen Telefonnummer - 115 - erhalten Sie kompetente Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung.
Ziel der 115 ist es, Ihnen als Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit einem Anruf verlässliche und schnelle Auskünfte und Hilfestellungen zu bieten – unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten.

 

Welchen Service bietet die 115?

115 ist die zentrale Rufnummer für Behördenanliegen mit vereinbartem Serviceversprechen.

  • Die 115 erreichen Sie Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. 
  • Sie werden keine lange Wartezeit haben, um eine Auskunft zu erhalten. 75% der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65% der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet oder Sie erhalten eine Antwort innerhalb von 24 Stunden per E-Mail, Rückruf oder Fax, wenn der Anruf weitergeleitet werden muss.
  •  

Welche Auskünfte werden mir erteilt?

Planen Sie mit der 115 Ihren nächsten Behördengang.

 


Haben Sie ein Anliegen wie z.B.:

  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wann hat die Kfz-Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wie melde ich mein Gewerbe an?
  • Wo muss ich meinen Bauantrag einreichen?
  • Welche Unterlagen benötige ich für die Kfz-Zulassung? 

 

Wählen Sie die 115! Sie erhalten Antworten und Informationen zu den häufigsten Behördenanliegen.

 

Wie erreichen Sie die 115?

Wählen Sie die 115 einfach ohne Vorwahl vom Festnetz oder Ihrem Handy. Die 115 erreichen Sie bei vielen Anbietern zum Festnetztarif und ist häufig in Flatrates enthalten.
Sie erreichen die 115 zu den Servicezeiten: Montag – Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr.

 

 

Was sollte ich noch wissen?

Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Inneren:

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  • 115: Taunusstein

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08 Nov

Mit dem Bürgerbus füreinander und miteinander!

Seit Montag dem 28.10.2019 sind wir auf Tour.

 

Anmeldung zu den Fahrten:

Montags       9:00-12:00 Uhr

Mittwochs     9:00-12:00 Uhr

Freitags        9:00-12:00 Uhr

beim Bürgerbustelefon:

Tel: 0151 - 53 56 12 19

 

 

Das Wichtigste zum Bürgerbus:

 

 

Nach dem Motto ”Bürger fahren für Bürger" wird der Bürgerbus

von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern gesteuert.

Das Angebot ist grundsätzlich kostenfrei.

 

Die Bürgerbus-Fahrten folgen keinem festgelegten Fahrplan und Haltestellennetz, sondern sind als ”Von Haustür zu Haustür"-Fahrten organisiert. Das heißt, Fahrgäste werden nach erfolgter Anmeldung an der eigenen Haustür abgeholt, zum vereinbarten Zielort gefahren und von dort auch wieder zurückgebracht. Weite und beschwerliche Wege, wie z.B. der Gang mit vollen Einkaufstüten vom Supermarkt zur Bushaltestelle und von dort nach Hause, können so unkompliziert gemeistert werden. Zielgruppen sind daher vor allem - aber nicht nur - ältere Menschen.
Der Bürgerbus ist ein Kleinbus mit 8 Plätzen und Einstiegshilfe.

 

 

Was muss man machen, wenn man mitfahren möchte?

 

 

Sie melden sich für die Mitfahrt unter der Rufnummer: 015— 53 56 12 19 beim Bürgerbustelefon an, teilen uns dabei Ihre Abholadresse und Telefonnummer mit und an welchem der genannten Tage Sie nach Kemel oder Nastätten wollen. Im Gegenzug wird Ihnen nach Kapazität eine Mitfahrgelegenheit an dem gewünschten Tag reserviert und weitere Vereinbarungen (z.B. Abholzeit für Hin- und Rückfahrt) getroffen. Das ist eigentlich schon alles, was Sie wissen müssen.  Eines ist noch wichtig, bedenken Sie bitte, diejenigen, die sich am Bürgerbus-Projekt beteiligen und sich ehrenamtlich engagieren, ob als Fahrerin/Fahrer oder bei der Koordination, leisten diesen Dienst freiwillig und unentgeltlich.

Haben Sie also ein wenig Geduld und Verständnis - das Projekt lebt von Erfahrungen, Lob und Verbesserungsvorschlägen, die wir gerne entgegennehmen.

 

 

Regelmäßige Bedarfsfahrten:

Montags in der Zeit zwischen          9:00 - 12:30 Uhr nach Kemel

Mittwochs in der Zeit zwischen        9:00 - 12:30 Uhr nach Nastätten

Donnerstags in der Zeit zwischen   9:00 - 12:30 Uhr nach Kemel 

 

 

Anmeldung zu den Fahrten:

Montags         9:00-12:00 Uhr

Mittwochs       9:00-12:00 Uhr

Freitags          9:00-12:00 Uhr

 



beim Bürgerbustelefon:

Tel: 0151 - 53 56 12 19
Zustiegsmöglichkeiten
nach vorheriger telefonischer Anmeldung…

- Montags
           
in Laufenselden, Huppert, Mappershain,
            Kemel, Watzelhain, Springe und Wisper.

- Mittwochs
           
in Laufenselden, Zorn, Algenroth,
            Nieder- Obermeilingen, Egenroth, Grebenroth und Martenroth.

- Donnerstags
           
in Langschied, Hof Schönberg,
            Nauroth, Hilgenroth, Dickschied und Geroldstein.

 

Übersicht der geplanten Fahrten:   Tel: 0151- 53 56 12 19

 

Montag
Kemel, REWE Parkplatz

Mittwoch
Nastätten, Postparkplatz

Donnerstag
Kemel, REWE Parkplatz

Laufenselden

Laufenselden

Langschied

Huppert

Zorn

Hof Schönberg

Mappershain

Algenroth

Nauroth

Watzelhain

Nieder-/Obermeilingen

Hilgenroth

Springen

Egenroth

Dickschied

Wisper 

Grebenroth

Geroldstein

Kemel 

Martenroth

 

Letzte Anmeldung:

Letzte Anmeldung:

Letzte Anmeldung:

bis Freitag 12:00

Uhr

bis Montag 12:00 Uhr

bis Mittwoch 12:00 Uhr

 

 

 

Weitere Fahrangebote, wie z.B. Bedarfsfahrten nach Bad Schwalbach oder zu Ärzten sind in Vorbereitung. Melden Sie sich hierzu gerne bei uns.

Über den Fahrdienst hinaus, kann der Bürgerbus an den Wochenenden von gemeinnützigen Heidenroder Vereinen und Gruppen gemietet werden.
Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Gemeinde.

Tel: 06120 - 79– 0
Herzlichst Ihr Bürgerbusteam!

 

 

 

 

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  • 20191001_181608 (2): Gemeinde Heidenrod

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21 Dez

Blutspenden – “Bornbachhalle” Laufenselden, Freitag, 29.03.2019

Nicht vergessen!

Blutspenden

Freitag, 29. März 2019 von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr in
der Bornbachhalle Heidenrod-Laufenselden.

Das DRK Heidenrod freut sich auf Ihr kommen!

Nähere Infos unter 0151/10347818


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