Archive: News

26 Jul

Garagenparken

Gemeinde Heidenrod schließt sich

der Kampagne „Garagenparken“

aus Mörfelden-Walldorf an

 

Mit der kreativen und humorvollen Plakat-Kampagne „Garagenparken“ setzt sich Mörfelden-Walldorf für das Parken in Garagen ein, dieser Kampagne hat sich nun auch die Gemeinde Heidenrod angeschlossen. Die freundlichen Motive eines Comic-Autos, das den verschiedenen Wetterbedingungen ausgesetzt ist, soll die Fahrzeughaltenden dazu motivieren, Fahrzeuge häufiger in der Garage bzw. auf dem privaten Grundstück zu parken. Denn fast alle Kommunen in Hessen stehen vor dem Problem: erhöhter Parkdruck und viele parkende Fahrzeuge am Straßenrand.

„Nachdem einige Kommunen sich aktiv über die Aktion informiert hatten, haben wir uns entschieden, die Kampagne auch auf andere Kommune auszuweiten“, sagt Claudia Rügner, Referentin des Ersten Stadtrats in Mörfelden-Walldorf, und verantwortlich für die Garagenparken-Kampagne.

Kommunen eingeladen mitzumachen

Mörfelden-Walldorf stellt den anderen Städten und Gemeinden gerne das Poster-Layout nach Absprache frei zur Verfügung. „Je mehr Städte sich beteiligen, desto größer wird die Aufmerksamkeit für das Thema“, sagt Rügner. Aus diesem Grund lädt Mörfelden-Walldorf interessierte Kommunen ein, sich der Initiative anzuschließen und die Poster und Flyer in ihrer eigenen Kommune zu verwenden. Auch in den jeweiligen sozialen Medien und auf den städtischen Webseiten kann über die Kampagne berichtet werden.

„Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen und das Bewusstsein für die Vorteile des Garagenparkens stärken“, so Bernd Körner, Bürger- und Ordnungsdezernent von Mörfelden-Walldorf.

Bisher schließen sich u. a. die Kommunen Alsbach-Hähnlein, Büttelborn, Bensheim, Dreieich, Erzhausen, Hochheim am Main, Pfungstadt, Wald-Michelbach, Walluf, Weiterstadt und nun auch die Gemeinde Heidenrod der Kampagne an.

 

Hintergründe der Kampagne Garagenparken

Die Parksituation ist in vielen Kommunen angespannt. Die Gründe sind vielfältig:

  • Es gibt den Trend zum Zweit- oder Drittauto.
  • Das Parken am Straßenrand ist bequemer.
  • Garagen werden zweckentfremdet als Lagerhalle genutzt.

 

Würden mehr Fahrzeuge häufiger auf dem eigenen Grundstück oder in der Garage geparkt werden, könnte sich der Parkdruck etwas entspannen. Um auf diese Lösung aufmerksam zu machen, startete die Stadt Mörfelden-Walldorf erstmals 2021 (damaliger Bürger- und Ordnungsdezernent Steffen Seinsche) die Plakatkampagne „Garagenparken“ mit humorvollen und freundlich Comic-Motiven (gezeichnet von Mitarbeiter Stephan Neubacher). Sie zeigt aus Sicht eines Comic-Autos, welche Vorteile es hat, in der Garage zu parken. Auf den auffälligen Postern sind Comic-Autos mit traurigem Gesicht zu sehen, die zu jeder Jahreszeit den Witterungsverhältnissen schutzlos ausgeliefert sind. Auch vor den Hinterlassenschaften eines Vogels ist das Auto nicht gefeit.

 „Viele Fahrzeughalter:innen lieben ihr Auto und diesen Punkt wollten wir auf charmante Weise aufgreifen“, sagt Rügner. Denn in der Garage zu parken, hat viele Vorteile. So schützt es das Fahrzeug vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Hagel, was die Fahrzeugwartungskosten senken kann. Es reduziert das Risiko von Diebstahl oder Vandalismus. Es erleichtert den Zugang für Rettungsdienste und gibt öffentlichen Parkraum in hochfrequentierten Gegenden frei. Diese Argumente sollten überzeugen.

 

Ziel der Kampagne ist es, mit einer freundlichen Ansprache, Interesse zu wecken und mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, findet Informationen auch unter: https://www.moerfelden-walldorf.de/de/aktuelles/projekte/garagen-parken/

 


weiter lesen
26 Jul

Repair Café

Eine Initiative der Gemeinden Aarbergen, Heidenrod und Hohenstein (AHH)

Reparieren statt wegwerfen - das schont die Umwelt und das eigene Portemonnaie!

 

Wir sind wieder für Sie da, am:

Samstag, dem 17.August von 14:oo – 17:oo Uhr

In der Bornbachhalle in Heidenrod-Laufenselden

….diesmal ist auch einen Näherin vor Ort!

 

Bringen Sie uns ihre defekten Gerätschaften wir versuchen diese zu reparieren, sehr oft können wir diese retten!

Weiterhin suchen wir Verstärkung, Menschen welche Spaß am Reparieren haben und bei uns mitmachen!

 

Ihr Repair Café Team freut sich auf Ihren Besuch!


weiter lesen
26 Jul

BEGEGNUNGSFEST MIT FLOHMARKT

am Sonntag, dem 01. September 2024
an und in der Römerhalle in Heidenrod-Kemel

 


Info & Anmeldung zum Flohmarkt:
Gemeinde Heidenrod, Frau Reschke
Telefon 06120/79-58
info@heidenrod.de


Als Standgebühr wird um eine Kuchenspende gebeten.

Neben dem Flohmarkt wird es Rede- & Gesangsbeiträge geben, ein Nachmittagskaffee- & Kuchen-Buffet, Aktionen für Kinder, eine Fairtrade Foto-Ausstellung mit dem
Schwerpunktthema Klima, sowie leckere Gerichte aus der internationalen Küche und vieles mehr.


Wir freuen uns auf Sie!


weiter lesen
26 Jul

Ausflug mit dem Schiff für Heidenroder Seniorinnen und Senioren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Namen des Gemeindevorstands lade ich Sie recht herzlich zu einem Ausflug mit dem Schiff auf der Lahn ein.

Der Ausflug findet am Mittwoch, 14. August 2024 statt.

 

Teilnehmen können alle Heidenroder Bürgerinnen und Bürger, die im Juli 2024 mindestens 60 Jahre alt sind. (Jüngere Ehe- und Lebenspartner dürfen an der Fahrt ebenfalls teilnehmen).

 

Wir werden Sie mit Bussen ab ca. 8.15 Uhr in den einzelnen Ortsteilen abholen. In Limburg liegt für uns die „Wappen von Limburg“ der Reederei Vomfell bereit. Von Limburg aus fahren wir bis nach Balduinenstein, passieren Schleusen und schauen uns das schöne Lahntal an. Von Balduinenstein aus geht es wieder zurück in Richtung Limburg. Dabei haben wir auf dem Rückweg in Diez (ca. 14.00 h) einen etwa 1,5 stündigen Landgang zur freien Verfügung. Nach dem Landgang geht es noch einmal rund 1,5 Stunden auf das Schiff zurück nach Limburg.

 

Dort stehen gegen 17.00 Uhr wieder Busse bereit, die uns zurück in die Heidenroder Ortsteile bringen.

 

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30,00 Euro pro Person.

 

Wir bitten vorab um Überweisung des Teilnahmebetrags auf das Konto bei der Naspa, IBAN: DE 095 10500 150393087951, Stichwort Schiffsausflug

 

Ein Mittagessen kann auf dem Schiff zum Preis von 8,50 Euro eingenommen werden, ebenso gibt es Kaffee und Kuchen zum Preis von 8,50 Euro.

 

Sowohl das Mittagessen, als auch das Kuchengedeck müssen vorbestellt und auf dem Schiff extra bezahlt werden, ebenso die Getränke.

Mit der Anmeldung bitten wir Sie, uns Ihre Essenswünsche mitzuteilen.

Anmeldeschluss ist der 1. August 2024. Die genauen Abfahrtzeiten der Busse werden eine Woche vorher im Tip veröffentlicht.

Seniorinnen und Senioren, die Einschränkungen in ihrer Mobilität haben, melden sich bitte im Seniorenbüro bei Frau Andußies unter 06120/79-35 oder per mail unter kerstin.andussies@heidenrod.de

 

 

Anmeldungsunterlagen

 

In der Hoffnung, dass ich Sie auf dem Schiff begrüßen kann,

verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

Ihr Volker Diefenbach, Bürgermeister

 

 


weiter lesen
23 Jul

Tag der Regionen 2024

Heidenrod,

Die Gemeinden Heidenrod wird in Kooperation mit der Gemeinde Aarbergen am Samstag, dem 28. September 2024 in Heidenrod-Laufenselden (Hof alla Cava) den mittlerweile in Heidenrod etablierten „Tag der Regionen“ veranstalten.

In diesem Jahr ist das Leitthema „Gemeinsam regional denken“. Das Motto knüpft zum einen an aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen an und ist zudem auch bezeichnend für die Grundidee des Tags der Regionen seit seinen Anfängen. Es braucht mehr Klimaschutz, mehr Unterstützung für Soziales und allem voran mehr Frieden.

Es ist vorgesehen, auf dem Gelände des Hof alla Cava in Heidenrod-Laufenselden einen kleinen Markt aufzubauen, dort Gäste, insbesondere zu den Themen Landwirtschaft, Landschaftspflege, regionale u.v.m., zu informieren und Verköstigungen anzubieten.


Wir freuen uns auf Sie!
Bürgermeister Diefenbach (Heidenrod) und Rudolf (Aarbergen)
 

Veranstaltungsort

"Hof alla Cava"
Rathausstraße 24
65321Heidenrod-Laufenselden
 
 

Veranstalter

Gemeinde Heidenrod


weiter lesen
08 Jul

SAVE-THE-DATE

BEGEGNUNGSFEST MIT FLOHMARKT

am Sonntag, dem 01. September 2024

an und in der Römerhalle in Heidenrod-Kemel

 

Info & Anmeldung zum Flohmarkt:

Gemeinde Heidenrod, Frau Reschke

Telefon 06120/79-58

selenka.reschke@heidenrod.de


weiter lesen
05 Jun

INTERKULTURELLES FRUHSTÜCK


Für Frauen
Im Ev. Gemeindehaus in Kemel (Bäderstrasse 10)

 


Start ab 13.06.2024
Jeden Donnerstag • 09-11 Uhr
Gemeinsames Frühstück und Austausch - Jede bringt was mit!


Infos unter:
familienzentrum@heidenrod.de
Oder unter 0175 1859 208.


weiter lesen
04 Jun

Vollsperrung Ortsausfahrt Kemel beginnt am 10. Juni 2024

Wegen Straßen- und vor allem Kanalbauarbeiten muss ab 10. Juni 2024 der Bereich der innerörtlichen Landesstraße 3455 in der Ortslage Kemel

ab dem Zebrastreifen bis zum Ortsausgang voll gesperrt werden.

 

Dadurch kann der Abschnitt aus Kemel in Richtung Springen und umgekehrt nicht passiert werden, eine Umleitung über Watzelhain und Ramschied wird eingerichtet.

Die Bauzeit für diesen Abschnitt wird ca. 12 – 14 Wochen, also bis ca. Ende August/Anfang September, dauern.

Wir bitten sich auf die Situation einzustellen und auf Ihr Verständnis.

 

Bei der Maßnahme Kemel ist die Gemeinde zuständig, sowohl für den Bau als auch die verkehrsbehördlichen Belange, da die Gemeinde den Straßenbau für Hessen Mobil

abwickelt. Es wird dort ein Staukanal mit Nennweite 100 cm verbaut, das heißt Außendurchmesser 120 cm und Grabenbreite von min 2 Meter, sollte

eine Abspundung notwendig werden noch mehr.

 

Insofern ist eine halbseitige Sperrung aufgrund der Straßenbreite im ersten Bauabschnitt nicht möglich.

Für die folgenden vier Bauabschnitte und den Rest der insgesamt zweijährigen Bauzeit werden innerörtliche Umleitungen ausgewiesen.


weiter lesen
29 Mai

Umfrage über die aktuelle Versorgungssituation in Laufenselden

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachstehend finden Sie einen QR-Code, welcher bei Benutzung zu einer Umfrage über die aktuelle Versorgungssituation in Laufenselden führt.
Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil. Alternativ können Sie auch einfach auf den folgenden Link klicken: https://forms.office.com/e/XU13Wkpmj6

 

Bitte nehmen Sie auch teil, wenn Sie nicht direkt in Laufenselden wohnen/arbeiten, aber dennoch Berührungspunkte zum Ort haben. Die Versorgungslage betrifft nicht alleine nur Laufenselden(er), sondern alle Heidenroder mit Berührungspunkten nach Laufenselden. Zu Beginn der Umfrage können Sie dies angeben, notieren Sie bei „Straße“ einfach Ihren Ortsteil, sodass die Umfrage auch aussagekräftig bleibt.

 


weiter lesen
29 Mai

„Tag der Regionen 2024“ in Heidenrod-Laufenselden

 

Die Gemeinden Heidenrod wird in Kooperation mit der Gemeinde Aarbergen am Samstag, dem 28. September 2024 in Heidenrod-Laufenselden (Hof alla Cava) den mittlerweile in Heidenrod etablierten „Tag der Regionen“ veranstalten.

 

In diesem Jahr ist das Leitthema „Gemeinsam regional denken“. Das Motto knüpft zum einen an aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen an und ist zudem auch bezeichnend für die Grundidee des Tags der Regionen seit seinen Anfängen. Es braucht mehr Klimaschutz, mehr Unterstützung für Soziales und allem voran mehr Frieden.

 

Es ist vorgesehen, auf dem Gelände des Hof alla Cava in Heidenrod-Laufenselden einen kleinen Markt aufzubauen, dort Gäste, insbesondere zu den Themen Landwirtschaft, Landschaftspflege, regionale Produkte u.v.m., zu informieren und Verköstigungen anzubieten.

 

Gerne möchten wir Sie herzlich dazu einladen, sich als Akteur in unserer Gemeinde zu präsentieren und uns an diesem spannenden Tag zu begleiten. Sollte Interesse an einer Beteiligung bestehen, melden Sie sich gerne bis spätestens 24. Juni 2024 per E-Mail (selenka.reschke@heidenrod.de) oder telefonisch (06120-7958) an.

 

Andernfalls hoffen wir Sie als Gäste an diesem Tag begrüßen zu können. Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit im Heidenrod TIP und auf www.heidenrod.de

 

Wir freuen uns auf Sie!
Bürgermeister Diefenbach (Heidenrod) und Rudolf (Aarbergen)


weiter lesen