Aktuelle Nachrichten

Erstellt am: 6. März 2024

Gemeinde Heidenrod hält schon Haushaltsgenehmigung in Händen

Mit Bescheid vom 27.02.2024 erteilte die Ordnungs- u. Kommunalaufsicht des Rheingau-Taunus-Kreises der Gemeinde Heidenrod die Haushaltsgenehmigung für 2024.

 

Wir sind dankbar für die schnelle und zeitnahe Genehmigungsbearbeitung durch den Rheingau-Taunus-Kreis.

 

Nachdem der handwerklich korrekt aufgestellte Haushaltsplan fristgerecht Ende November 2023 beschlossen wurde, konnte zügig die Prüfung des Werkes durchgeführt werden und nun früh im Jahr die volle Handlungsfähigkeit der Gemeinde sichergestellt werden. Dies auch weil der Heidenroder Haushalt auf einem soliden finanziellen Fundament steht, was die Genehmigung leichtfallen lässt. Alle Vorgaben der Hessischen Gemeindeordnung werden eingehalten, Schulden weiter abgebaut und trotzdem erheblich investiert, und das bei einem niedrigen Grundsteuerhebesatz.

 

Das weitgehend einvernehmliche Handeln der Gemeindevertretung, getragen von einem Grundkonsens zur zielführenden und der Lage angepassten Finanzplanung gepaart mit der professionellen Begleitung führt zum Erfolg.

 

Somit freut sich die Gemeinde Heidenrod auf die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Haushalt zur positiven Gestaltung der Gemeinde.



Nachricht teilen: