Aktuelle Nachrichten

Erstellt am: 8. Februar 2024

Besuch aus Frankreich im Sommer 2024

Besuch aus Frankreich im Sommer 2024; Kooperation mit Schule aus Massy

 

Im Jahr 2023 hat sich eine Schule aus Massy in Frankreich, welche nur unweit von unserer Partnergemeinde Wissous entfernt liegt, mit der Anfrage an die Gemeinde Heidenrod gewandt, eine Klassenfahrt in Heidenrod durchführen zu wollen. Da unsere Partnergemeinde Wissous, wie auch wir, keine „eigene“ weiterführende Schule im Gemeindegebiet hat, steht die dortige Gemeindeverwaltung dem Vorhaben ebenso unterstützend gegenüber wie auch die Gemeinde Heidenrod.

 

Der Vorschlag/die Initiative ging von einer in Frankreich lebenden und arbeitenden deutschen Lehrerin aus, welche u.a. auch Sprachanimateurin des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) ist.

 

Die Schule „Collège Blaise Pascal“, aus welcher wir eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern empfangen, ist wie die Gemeinde Heidenrod Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und ist zudem stolze Trägerin des Labels „E3D“ für Schulen mit umfassender Arbeit zur Nachhaltigen Entwicklung. Die Gruppe von Deutschlernenden (von der sechsten bis zur neunten Klasse) umfasst 7 Kinder und 2 erwachsene Begleitpersonen.

 

 

 

In Vorbereitung auf den Besuch hat die Gemeinde Heidenrod den „Germanisten“ kurz vor Weihnachten verschiedene Informationen zu Heidenrod, dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Region Taunus zugeschickt.

 

Uns wurde berichtet, dass die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Neugier das Paket aus Heidenrod entgegengenommen haben, was man schon daran ermessen könne, dass sie nach der letzten Unterrichtsstunde trotz Freitagnachmittag und baldigem Wochenende noch länger geblieben sind, damit gemeinsam das Paket geöffnet und der Inhalt entdeckt werden konnte.

 

Auf einem Weihnachtsmarkt in unserer Partnergemeinde Wissous wurden für die gemeinsame Klassenfahrt Spenden gesammelt und ihr Ziel, unsere Gemeinde Heidenrod, vorgestellt.

 

Der Besuch findet voraussichtlich vom 21. bis 26. Juni 2024 statt.

   
 

 

Wir würden uns freuen, wenn bereichernde Ideen für das „Germanisten-Programm“ bei der Gemeindeverwaltung eingehen würden. Für Fragen und Anregungen steht Ihnen Frau Reschke (06120-7958, selenka.reschke@heidenrod.de) zur Verfügung.

 

 

Bilder: Julia Stasch/Collège Blaise Pascal (REP), Massy

 



Nachricht teilen: