Veranstaltungsdetails

12 Jun
19:30 Uhr -22:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Keine Angaben

4. Live Stream Konzert im Barockhaus Laufenselden Online Piano und Gesang: „Von allem etwas …“ Viola Förster und Malte Kühn

Aus dem historischen Barockhaus in Laufenselden und dem dortigen Konzertsaal lädt die Kulturvereinigung Heidenrod zusammen mit dem Kurator des Barockhauses Gerd Rixmann alle Kulturinteressierten und Kulturdürstenden zu einem vierten virtuellen Event am Samstag, den 12. Juni ab 19.30h mit einem weiteren Live Stream Konzert ein.

Im Liederabend „Von allem etwas…“ präsentieren Viola Förster und Malte Kühn, die bereits seit ihrer Oberstufen-Schulzeit in Wiesbaden zusammenarbeiten, Stücke, die ihren immerwährenden Wunsch zur Vielseitigkeit ausdrücken.

Zu hören sind Lieder und Arien unterschiedlichster Stile und Epochen. Das Spektrum führt die Zuhörer kreuz und quer vom barocken Lied über Arien aus Operetten und musikalischen Komödien, Kunstlieder der Romantik bis zu Songs aus dem Film- und Folk-Pop-Bereich und einer eigenen Komposition.

Nach der Einladung der Gäste, streift das Programm die Themen Natur und Musik, befasst sich mit den Gefühlen von Kindern und jungen Menschen und landet wie fast immer bei der Liebe zwischen Erwachsenen, bei der das Glück und das Leid sehr nahe bei einander liegen.

Die Dauer des Konzertes beträgt etwa 45 Minuten.

Die Online Teilnahme ist kostenlos. Wer teilnehmen möchte, loggt sich rechtzeitig zu 19.30h über die Website der Kulturvereinigung Heidenrod (kv-heidenrod) und den dort ausgewiesenen YouTube Kanal ein (Veranstaltungen). Die Technik und Qualität des Live Stream Konzertes gewährleistet YEEHAWphotos für Film, Akustik und Stream.

Spenden für die Veranstaltung sind auf das Konto der Kulturvereinigung (Website der KVH) möglich und erwünscht, da die Kosten für das Format hoch sind. Das Konzert wird u.a. gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

 

Viola Förster nahm im Kindes- und Jugendalter Klavier-, Violin- und Gesangsunterricht und sang bereits in Chören. Nach dem Abitur studierte sie Gesangspädagogik sowie Konzertgesang am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz und Klavierpädagogik am Dr. Hoch´s Konservatorium Frankfurt.

Während der Schul- und Studienzeit besuchte sie zahlreiche Seminare, Workshops und Meisterkurse in den Bereichen Klavier, Gesang, Chor, Improvisation, Musikpädagogik und -therapie. Sie war zwei Jahre Stipendiatin des „Zonta-Serviceclubs International/Wiesbaden“. Heute ist Viola Förster als selbstständige Gesangs- und Klavierpädagogin sowie Chorleiterin tätig. Daneben erteilt sie Stimmbildung in Chören, gibt als Konzertsängerin Liederabende, wirkt in Kammerkonzerten mit und singt Solo-Partien mit Chor- und Orchester-Begleitung. Als Pianistin begleitet sie Sänger, Instrumentalisten und Chöre und hat zwei Organistenstellen inne. An allgemeinbildenden Schulen arbeitet sie zudem im musikalischen und grundschulpädagogischen Bereich. Sie wohnt in Heidenrod.

 

Malte Kühn erhielt ab dem Alter von sechs Jahren Klavier-, später Orgel- und Violin-unterricht. Nach dem Abitur studierte er zunächst Musikwissenschaft, Germanistik und Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Er korrepetierte u.a. bei der Schiersteiner Kantorei und dem Wiesbadener Bach-Chor. Bei drei Produktionen der Jungen Oper Rhein-Main hatte er die musikalische Leitung inne. Er absolvierte ein Orchesterleitungsstudium bei Prof. de Villiers an der Folkwang-Hochschule in Essen. In der Spielzeit 2010/2011 war er Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater in Hagen.

Im Moment ist er Studienleiter mit Dirigierverpflichtungen und Leitung eigener Produktionen am Theater in Trier.

 

Zum Programm:

 

Johann Strauss

Chacun à son goût

(1825 - 1899)

Arie des Prinz Orlofsky aus der Operette: Die Fledermaus

Franz Schubert

Auf dem Wasser zu singen

(1797 - 1828)

Die Forelle

 

Kunstlieder

Johannes Brahms

Sandmännchen

(1833 - 1897)

aus den Volkskinderliedern

Paul Burkhard

Oh, mein Papa

(1911 - 1977)

Arie aus der musikalischen Komödie: Der schwarze Hecht

Jay Livingston

Qué será, será

(1915 - 2001)

Song aus dem Film: Der Mann, der zuviel wusste

Franz Schubert

An die Musik

(1797 - 1828)

Kunstlied

J. S. Bach

Willst Du Dein Herz mir schenken

(1685-1750)

Aria di Giovannini

Robert Franz

Er ist gekommen

(1815 - 1892)

Kunstlied

Walter Jurmann (1903-1791) /

Ich weiß schon längst, dass Du mich heimlich liebhast!

 Arr. Nico Dostal (1895-1981)

Lied und Tango

Amanda McBroom

The Rose

(*1947)

Popsong aus dem Film: The Rose

Viola Förster

Nie mehr ohne Dich!

(*1975)

Lied

John Denver

Perhaps Love

(1943 - 1997)

Song

Markus Pytlik

Möge die Straße uns zusammenführen

 

Lied Nr. 37 nach irischen Vorlagen aus dem EG



Veranstaltung teilen: